12.12.2012

Triops

... oder auch: das Kind in mir! :)

Kann sich jemand an Triops erinnern? Diese kleinen Tierchen kann man nämlich mehr oder weniger selbst "züchten" - und das vergleichsweise echt easy! In meiner Kindheit, vor rund 10 Jahren, waren diese total angesagt und so angesagt wie die Bewohner von Bikini Bottom es z.B. heute sind - zumindest bei uns!

Ihr wisst nicht was Triops sind? 1. Schande über euch!
2. Zur Erklärung: Triops (was auf deutsch so viel bedeutet wie der "Dreiäugige") nennt man eine spezielle Klasse der Kiemenfußkrebse welche zur Ordnung der Rückenschaler gehören. Die sogenannten Urzeitkrebse wurden bereits in 220 Mio. Jahren alten Fossilen nachgewiesen. Diese Tierart zählt zu den ältesten bekannten, noch lebenden auf der ganzen Welt. Sie werden (in Eigenzucht) sogar bis zu 5 cm groß.

(c)  Wikipedia

Ich weiß nicht, wie es euch bei solchen Infos geht, aber ich persönlich finde diese ungeheuer interessant und lese mir derartige Artikel im Internet gerne durch. Auch Galileo sehe ich mir gerne an, auch wenn die Wissenssendung auf Pro7 bei vielen ja umstritten ist. Aber der Erfolg, den diese Fernsehsendung verbuchen kann, spricht wohl für sich.

Nun, zurück aber zum Thema. Heute mittag, gepackt von Langeweile und Kauflust (ganz böse Mischung!!!!) kam ich plötzlich auf die glorreiche Idee, mir wieder eine Triops-Box zu kaufen. Gleich mal amazon danach durchforstet und ein gut bewertetes Exemplar um rund 20 EUR gefunden. Klick - gekauft!

Ich freue mich schon total auf den Erhalt meiner Box und das Experimentieren - hoffentlich schlüpfen meine Triops, da gehört laut Kundenrezensionen scheinbar auch ein wenig Glück dazu.

Was haltet ihr von Triops?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen